Aktionen zum Schutz der Dohle

Im Land Brandenburg steht die Dohle seit 2008 auf der Roten Liste in der Kategorie 1 (vom Aussterben bedroht). In Schwedt war sie schon seit einigen Jahren verschwunden. Lediglich in den Nachbarstädten Angermünde und Gartz gab es noch kleine Populationen.

Ursache des Rückgangs ist vor allem der Verlust geeigneter Nistplätze. Der NABU Schwedt engagiert sich deshalb seit 2009 für die Schaffung von Brutplätzen. Im Winter 2009/2010 wurden unter der Anleitung von NABU-Mitgliedern von Kindern der evangelischen KITA „Arche“ 6 Dohlenkästen gebaut und diese im Kirchturm der ev. Kirche installiert. Nach dem ersten Bruterfolg haben wir 2010 gemeinsam mit einer Konfirmandengruppe von Pfarrer Ehrlich noch einmal 5 Kästen für die Kirche in Felchow angefertigt. 2011 kamen weitere 10 Doppelkästen für die Marienkirche in Angermünde und 8 Doppelkästen für die Kirche in Parstein hinzu.

Die Doppelkästen wurden in einer Einrichtung für abhängigkeits-und psychisch Kranke in Criewen gebaut, mit der seit 2010 eine Kooperationsvereinbarung zum Bau von Nistkästen besteht.

Mehr zur Dohle, dem Vogel des Jahres 2012...

Bau der Kästen mit Kindern

Einbau der Dohlen und Fledermauskästen