Als der Turmfalke 2007 zum "Vogel des Jahres" gewählt wurde, unternahmen wir verstärkte Anstrengungen zur Verbesserung seiner Brutmöglichkeiten in unserer Region. So brachten wir insgesamt  9 neue Turmfalkennistkästen in Schwedt und umliegenden Ortsteilen an, so auch auf dem Dachboden des Gauß-Gymnasiums in unserer Stadt.

2009 fand die erste Brut statt und die Turmfalken zogen bisher insgesamt 15 Junge auf.

2010 wurde der Nistkasten mit zwei Kameras versehen , die ihre Bilder auf ein Fernsehgerät im Biologieunterrichtsraum des Gymnasiums übertragen.

Seit Anfang Mai 2013 ist eine der beiden Kameras mit dem Internet verbunden.

Durch Anklicken des Fotos und anschließendes Betätigen des Login-Buttons im sich öffnenden Anmeldefenster ohne Eingabe von Username und Passwort kann das Geschehen im Nistkasten nun verfolgt werden. (Bei Bedarf im Menü "Media type" den Player auswählen)