Trafostationen- Lebensräume für bedrohte Tierarten

Viele Trafohäuser wurden in den letzten Jahren stillgelegt und den NABU-Gliederungen ,zur Nachnutzung angeboten. Im Jahr 2008 wurde uns das Trafohaus in Herrenhof, Ortsteil der Gemeinde Stendell vom zuständigen Energieversorger zur kostenlosen Übernahme  angeboten. Das Gebäude befand sich in gutem baulichen Zustand. In den Folgejahren wurden mit geringem finanziellen  Aufwand Kästen für Fledermäuse und Kleinvögel, ein Turmfalken-Kasten sowie Nisthilfen für Wildbienen installiert.

 

 

 

 

 

 

 

Das Gebäude vor der Stilllegung

Alle 5 Vogelkästen sind jährlich besetzt. In die beiden Fledermauskästen sind Zwergfledermäuse eingezogen.

Auch 2021 gab es wieder eine erfolgreiche Turmfalkenbrut.


Ein Nistplatz für Wildbienen entsteht.

Das fertige "Wildbienenhotel". Fast alle Hohlräume sind inzwischen besiedelt.