Schwerpunkte unserer Arbeit im Jahr 2022

Monatliche Treffen

Die monatlichen Treffen finden jeweils am 3. Mittwoch um 18 Uhr in den Räumen des Kulturbundes Berliner Straße 52a statt, mit Ausnahme der Monate Juni bis einschließlich August. Im Juni treffen wir uns im NABU-Erlebnisgarten in der Passower Chaussee, Sommerpause in den Monaten Juli und August.

Biologische Vielfalt in der Stadt Schwedt

Artenkenntnis, Umweltbildung und Naturerfahrungen sind Voraussetzung für

erfolgreichen Artenschutz. Dieser Aufgabe haben wir in den vergangenen Jahren gestellt und auch einige Erfolge erreicht

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hat gemeinsam mit dem Deutschen Städte-und Gemeindebund STGB) einen „Leitfaden für mehr Insektenschutz in der Kommune“ im Oktober 2020 herausgegeben. Sie kommen zu dem Schluss, dass Städte und Gemeinden zum Schutz von Insekten beitragen können und müssen. Sie legen dar, welche Maßnahmen auf kommunalen Flächen umgesetzt werden können, wie sich der Insektenschutz in kommunalen Plänen und Satzungen verankern, wie in die Umweltbildung vor Ort integrieren lassen.

Im Jahr 2022 soll auch weiterhin eine Artenerfassung im Park Monplaisier durchgeführt werden, um den Erfolg der Teichsanierung sowie die Brutergebnisse in den Vogelkästen zu dokumentieren. In den Teichen wurde durch unbefugte Personen Goldfische ausgesetzt, die zu einer Bedrohung der Amphibien werden. Deshalb wollen wir mit der Stadtverwaltung über das Aufstellen einer Info-Tafel verhandeln, und eine Entfernung der Goldfische versucht werden.

Artenschutzmaßnahmen

Januar/Februar

ØFledermauswinterquartier- Kontrollen

ØAusbringen der neuen Holzbeton-Fledermaus-Kästen, insgesamt 100 Stück.

ØWeiterführung der Aktion „Lebensraum Kirchturm“, da weitere Kommunen in die Stadt Schwedt eingegliedert wurden, z.B. Schöneberg, Felchow, Flemsdorf, eventuell künftig Berkholz- Meyenburg. Interesse hat bereits die Kirchengemeinde Kummerow signalisiert.

März

ØDie bereits im Jahr 2010 reaktivierten Koloniestandorte für Uferschwalben kontrollieren und wenn erforderlich von Bewuchs befreien

ØBau von Wiedehopf-Kästen und Ausbringen an den Welsetal-Hängen

ØErste Pflegemaßnahmen im NABU-Erlebnisgarten, eingeplant wird ein Großeinsatz an einem Sonnabend. Außerdem werden wir zu einem Familien-Nachmittag einladen und Nisthilfen für Wildbienen anfertigen.

ØSeit 6 Jahren engagieren wir uns gemeinsam mit der Stadt für den Wildbienenschutz. Die Wildbienenwiese am Landgraben wird weiterhin von uns betreut, d.h. teilweise Erneuerung der Wildbienen-Nistwand und Entfernen des Ampfers auf der Fläche.

ØNaturschutzfachliche Beratung bei der Gestaltung des Schulgartens zu einem Natur-Erlebnisgarten

ØErste Fledermauskasten- Kontrollen und wenn erforderlich reinigen.

ØMitte April bis Mitte Mai Erfassung der Dohlen- Brutpaare, auch in den neu eingegliederten Kommunen

ØAnfang April sind vor Ankunft der Mehlschwalben die Kunstnester am Schwalbenturm zu reinigen. Bei anhaltender Trockenheit werden Lehmpfützen angelegt.

ØEnde April bis Anfang Mai Ausbringen der Nistflöße für Trauerseeschwalben

ØFördern der Besiedlung des Mauersegler-Turms durch Klang- Attrappen, wenn möglich Einwohner und benachbarte Kita zum Mitmachen motivieren.

ØErfassungs- und Beringungsprogramm für Zwergschnepfe und Bekassine

Mai – Juni

ØMitte Mai bis Anfang Juni Erfassung der Jungdohlen

ØWöchentliche Kontrolle der Brutpaare der Trauerseeschwalben auf dem Kiebitzstrom (Nistflöße).

ØKontrolle der Turmfalken- und Schleiereulen- Kästen und Dokumentation der Bruterfolge

ØKontrolle der Nist- und Fledermauskästen im Kirchturm der ev. Kirchen in Schwedt, Criewen und Pinnow

ØFledermauskontrollen in allen Kastenrevieren und den bekannten Wochenstuben in Gebäuden und Baumhöhlen

ØMitte April bis Mitte Mai Fledermaus- Netzfänge sowie Einsatz der Ultraschall- Horch-Box

ØKontrolle der Kiesgruben auf Bruterfolge bei den Uferschwalben

ØWeiterführung des Projektes „Schwalben willkommen“ des NABU Brandenburg, besondere Beachtung der besiedelten Gebäude in den neuen Mitgliedskommunen der Stadt Schwedt

Juli – August

ØErfassung der Tagfalter sowie der Wildbienen unter Einbeziehung externer Spezialisten im NSG „Müllerberge“

ØEnde August bis Anfang September Erfassung der Paarungsquartiere in den Fledermauskastenrevieren

ØFledermausnetzfänge Mitte Juli bis Ende August

September – Oktober

ØErfassen der Zweitbruten der Schleiereulen

Ø  In der Zeit von Oktober bis November Landschafts-Pflegeeinsätze im Nationalparkgebiet

Öffentlichkeitsarbeit

ØTeilnahme an der bundesweiten Aktion „Stunde der Wintervögel“ am 8. Januar 2022 um 11:00 Uhr im NABU-Erlebnisgarten

ØÖffentlichkeitsarbeit zum Jahresvogel 2022. Aktion zur „Stunde der Gartenvögel“ im Mai um 16:00 Uhr im NABU-Erlebnisgarten

ØInternationaler Tag der Biologische Vielfalt im Mai ab 16.00 Uhr im NABU-Garten

ØAbendliche Vogelstimmenwanderung (NABU- Garten und Park Monplaisier)

ØTeilnahme an Kinderfesten verschiedener Vereine und Institutionen bei entsprechendem Bedarf

ØFledermaus-Abendexkursion für Familien im Park Heinrichslust

ØAm 27.08. Veranstaltung zur „Europäischen Nacht der Fledermäuse“ im Nationalparkzentrum

ØUnterstützung der Wildnisschule Teerofenbrücke mit Fledermausveranstaltungen für Kinder und Studenten

ØRegelmäßige Pressemitteilungen über die Naturschutzarbeit unseres Regionalverbandes

ØGestaltung und Pflege der Internetseite

Betreuung des Naturschutzgebietes „Müllerberge“

ØStändige Anleitung und Kontrolle der Pflegemaßnahmen, die durch Personen mit MAE durchgeführt werden

ØErfassung ausgewählter Pflanzenarten (Kuhschelle, Helmknabenkraut, Rotviolette Schwarzwurzel u.a.) im NSG

Betreuung des NABU-Erlebnis-Gartens

ØWöchentliche Treffen jeweils dienstags ab 13.00 Uhr für notwendige Pflegearbeiten und Gestaltung von Lebensräumen für bestimmte Tier- und Pflanzen-Arten. Weitere Unterstützung aus den Reihen unserer Mitglieder ist erwünscht. Ansprech-Partner: Hartmut Völkerling, Tel. Nr. 03332-413824, per E-Mail: regionalverband@nabu-schwedt.de

ØIm März laden wir an einem Sonnabend Familien zum Bau von Insekten-Nisthilfen ein. Der Termin wird auf unserer Internet-Seite bekannt gemacht.

ØAktionen für Kinder nach gesondertem Plan (s.u.)

Bauerngarten

ØIm Jahr 2019 wurden im Bauerngarten neue Schwerpunkte gesetzt. Auf einer begrenzten Fläche wurde wieder biologisch gegärtnert. Für die Förderung von Wildbienen und Schmetterlingen wurde auf einer Fläche Wildpflanzen- Samen ausgebracht. Diese Form der Bewirtschaftung soll auch 2022 fortgeführt werden. Insektenfreundlich umgestaltet werden auch die großen Staudenrabatten. Es werden noch interessierte Helfer für diesen Garten gesucht. Ansprech-Partner: Rotraut Gille, 03332-253194, per E-Mail: regionalverband@nabu-schwedt.de

FFH -Gebietsbetreuung

ØFelchow See, Trockenrasen Groß Pinnow, Schildberge.

Betreuer: Helmut Schmidt

ØLandiner Haussee: Betreuer: Hartmut Völkerling

ØSalvey-Tal. Betreuer: Dieter Amsel

ØNSG „Müllerberge“, „Piepergrund“ und „Trockenrasen Jamikow“.

Betreuer: Dr. Rotraut Gille

Naturschutzarbeit mit Kindern und Jugendlichen

ØZusammenarbeit mit der Kindertagesstätte „Regenbogen“. Im April im NABU-Garten Kartoffeln pflanzen und nach Frühlingsboten Ausschau halten

ØIm Juni Schmetterlinge beobachten und das Leben im Teich erforschen

ØIm August Kontrolle der Fledermauskästen im Park Heinrichslust

ØIm September Kartoffelernte

ØIm Oktober Apfelernte und Saft pressen

ØDie Möglichkeit für eine festliche Gestaltung von KITA-Abschlussfeiern besteht auch weiterhin.

ØDie Gestaltung von Projekttagen für Schulklassen ist auch 2022 möglich

Zusammenarbeit mit den Wohnungsunternehmen und der Stadtverwaltung

Zusammenarbeit mit obigen Institutionen mit dem Ziel, Wohnstätten geschützter Tierarten in der Stadt zu erhalten und neu zu schaffen und weitere Maßnahmen zum Insektenschutz festlegen.

Exkursionen

ØWandertag „Biologische Vielfalt“ in das NSG Müllerberge Mai - Juni

ØTagesexkursion: im Mai in  Kleppelshagen. Die Informationen über den Termin erfolgen per E-Mail oder können über unsere Internetadresse: www.nabu-schwedt.de abgefragt werden

Ø

Weitere Vorschläge sind erwünscht.