Der Punk unter den Vögeln

Schwedt. Er ist wirklich außergewöhnlich anzuschauen und wird von den Experten gern als liebenswürdiger Punk unter den Vögeln bezeichnet: der Wiedehopf. 2022 wird der gefährdeten Art besondere Aufmerksamkeit zuteil, denn der Wiedehopf ist Vogel des Jahres.

Allzu rosig ist es nicht bestellt um die Bestände: Nahrung und Lebensräume sind rar, sodass Experten davon ausgehen, dass es nur noch 800 bis 950 Brutpaare in Deutschland gibt. Im Frühjahr kommen sie aus ihrem Winterquartier im tropischen Afrika zurück – zur Freude der Naturschützer in der Region auch in unserer Region. Aber wie viele Tiere es im Altkreis Angermünde gibt, das weiß kaum jemand. Deshalb rief der NABU-Regionalverband Schwedt dazu auf, Beobachtungen der Vögel, die Wanderer oder Spaziergänger gemacht haben, an den Regionalverband zu melden (E-Mail: regionalverband@ nabu-schwedt.de, Tel. 03332 523391). Erstmals könnte es so gelingen, die Bestände zu erfassen und weitere Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Wir waren überrascht über die rege Teilnahme der BürgerInnen und 196 Meldungen. Dafür sowie für schöne Fotos möchten wir uns herzlich bedanken. 2022 haben wir 14 spezielle Nistkästen in besonders geeigneten Gebieten installiert.

Insgesamt gelangen im Bereich Schwedt/Angermünde an mindestens 13 Örtlichkeiten Brutnachweise. In einem unserer 15 Kästen wurden 5 Wiedehopfe flügge.

Im Jahr 2023 wollen wir diese Aktion weiterführen.

Bilder unserer Kastenaktion:

Zu unserer großen Überraschung entdeckten wir in einem der installierten Kästen ein brütendes Weibchen. 6 Jungvögel schlüpften, von denen 5 flügge wurden.

Einer der Jungvögel bei der ersten Kontrolle. Foto: H. Gille

Beobachtungen aus dem Jahr 2022: