Fledermauskasten-Bau in der "Grundschule am Waldrand"

Im Rahmen des Sachkunde-Unterrichts wurde an 2 Tagen für jeweils eine Klasse das Thema "Fledermäuse" gestaltet. Die Kinder wurden zunächst in einem Powpoint-Vortrag mit den Tieren vertraut gemacht. Anschließend wurden im Werkraum unter der Anleitung von NABU-Aktiven  Fledermaus-Kästen  gebaut, die im nahen Waldgebiet aufgehängt werden sollen.

Aktionen mit Kindern zum Fledermausschutz 2015

Im Jahr 2015 gestalteten wir 5 Verantaltungen mit KITAn, Schulklassen und Ferienlager- Kindern rund um die Fledermaus.

Am 9. Juli 2015 gestalteten wir einen Aktionstag "Rund um die Fledermaus" mit einem Powerpoint-Vortrag, Bau von Fledermauskästen, Gerstaltung einer Info-Tafel in der Lindgren-Grundschule. Anschließend wurden die Kästen in einem Stadtpark aufgehängt.

Links: Bau der Kästen, Mitte: Abschlußbild mit 8 fertigen Kästen, Rechts: fertige Info-Tafel.

Fotos: R. Gille

Weiterhin auch eine für Kinder und Eltern der KITA Regenbogen mit einer Powerpoint- Präsentation und anschließender Exkursion. Dabei konnten auch Fledermäuse live erlebt werden.

Bei einer Kastenkontrolle konnten lebende Fledermäuse bestaunt werden. Foto: R. Gille

Unsere Maßnahmen zur Umweltbildung sind vor allem auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet.

• Seit vielen Jahren betreuen wir eine eigene NABU- Kindergruppe, mit der wir Exkursionen mit dem Fahrrad oder zu Fuß in die nähere Umgebung durchführen, die Natur in unserem NABU- Garten erforschen, Nisthilfen bauen und mit Naturmaterial basteln

Jährlich zur Adventszeit werden aus verschiedensten Naturmaterialien für die Eltern/Großeltern Weihnachtsgestecke gebastelt

Im September 2013 beteiligten wir uns am Kinderfest im "Biologischen Schulgarten". Hier an unserem Stand stellten wir Giftpflanzen der Heimat vor. Mit einem einfachen Versuch demonstrierten wir, daß in grünen Blättern auch noch andere Farben vorhanden sind.

Foto: H. Gille

Fotos: H. Gille

• Als Mitglied des Bündnisses "Familienfreundliches Schwedt" beteiligt sich unser Regionalverband an dessen öffentlichen Veranstaltungen wie Kinderfesten und dem jährlichen "Family-Day".

• Gestaltung von Projekttagen für Schulklassen im NABU- Garten, z.B. Nisthilfenbau für Vögel, Insekten und Fledermäuse, Erforschung des Lebens im Teich und Umweltspiele.
Umweltspiele

• KITA- Gruppen besuchen besonders gern den NABU- Garten z.B. jährlich zum Kartoffellegen und -ernten, zur Apfelernte mit Saftpressen und Kennenlernen von Teichlebewesen und Schmetterlingen.

Aktionsleitfaden für Kindergärten "Auf den Spuren der Wölfe"
nabu_wolf_kp_aktionsleitfaden_v11.pdf
Adobe Acrobat Dokument Bytes