Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie unseren Monats-Treff. Wir freuen uns auf Sie!

Batnight 2023

Am 26.08.2023 findet wie in jedem Jahr in der Zeit von 19 bis 22 Uhr wieder die "Internationale Nacht der Fledermäuse" im Nationalpark-Zentrum in Criewen, Park 2 statt.

Programm: Multi-Media-Vortrag über das geheimnisvolle Leben der Fledermäuse, ihre Gefährdung und Schutzmaßnahmen. Anschließend Exkursion in den Park mit Verhören der Fledermäuse mittels Bat-Detektor sowie ein Lichtfang für Insekten.

Stunde der Wintervögel 2023

Wie in jedem Jahr lädt der NABU Schwedt zur Teilnahme an der Stunde der Wintervögel am 7. Januar um 11:00 Uhr in den NABU-Garten in der Passower Chaussee ein.

Mitgliederversammlung 2023 am 15. Februar

Am 15.2.2023 um 18 Uhr findet die diesjährige Mitgliederversammlung des NABU- Regionalverbandes Schwedt statt. Ort: Berliner Straße 52a ("Kosmonaut")

Vortrag über Wildbienen am 15. März

Am 15.3.2023 um 19 Uhr laden wir zu einem öffentlichen Vortrag über Wildbienen unter besonderer Berücksichtigung der Vorkommen und des Schutzes in der Stadt Schwedt ein. Ort: Berliner Straße 52a (Kosmonaut"). Referentin: Frau Dr. Rotraut Gille

Vortrag zum Vogel des Jahres am 19. April

Am 19.4.2023 um 19 Uhr stellen wir in einem öffentlichen Vortrag den Vogel des Jahres, das Braunkehlchen vor.

Referenten: Herr Gunter Ehrlich und Herr Stefan Lüdke. Ort: Berliner Straße 52a ("Kosmonaut")

Stunde der Gartenvögel 2023 am 12. Mai

Bundesweite Gartenvogelzählung vom 12. – 14. Mai 2023

Auch in diesem Jahr ruft der NABU in der Zeit vom 12.5 bis 14.Mai zur großen Gartenvogelzählung auf. In ganz Deutschland werden Hobby- Ornithologen und Naturfreunde eine Stunde lang die heimische Vogelwelt in Städten, Dörfern, Gärten und Parks beobachten und ihre Ergebnisse dem NABU melden.

Sie wollten schon immer mal wissen, wer da so alles in Ihrem Garten singt? Dann nehmen Sie sich doch in der Zeit vom 12.-14. Mai 2022 eine Stunde Zeit, um das herauszufinden. Bei der Aktion kann jeder mitmachen und tolle Preise gewinnen. Suchen Sie sich ein ruhiges Plätzchen im Grünen (Garten oder Park) und notieren Sie die jeweils höchste Zahl der Vögel einer Art, die Sie im Laufe einer Stunde gleichzeitig gesehen haben. Alle wichtigen Materialen von Zählhilfen bis Meldebogen finden Sie auf der Internetseite  www.stundedergartenvoegel.de. Wer sich noch nicht so gut in unserer Vogelwelt auskennt, kann hier mit dem online-Vogelführer Schritt für Schritt herausfinden, welchen Vogel er gerade beobachtet hat. Auch ihre Rufe und Gesänge sind dort zu hören.

In den vergangenen Jahren eingegangene Angaben aus der „Stunde der Gartenvögel“ zeigen, dass Gartenrotschwanz, Schwanzmeisen und Sumpfmeisen zu den  größten Sorgenkindern unter den Siedlungsvögeln gehören.

Je mehr Menschen an der „Stunde der Gartenvögel“ teilnehmen, desto wertvoller sind die Ergebnisse. Sie helfen mit, die schleichenden Veränderungen in der Vogelwelt zu erkennen.

Die Meldung kann per Internet, Post oder auch telefonisch erfolgen.

Für alle, die in der Gemeinschaft und mit fachlicher Hilfe Gartenvögel kennenlernen möchten, sind am Freitag, dem 12. Mai in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr in den NABU-Garten in der Passower Chaussee herzlich eingeladen.

Fledermausexkursion am 19. Mai

Wir laden alle an Fledermäusen Interessierte am 19.5.2023 um 18 Uhr zu einer Exkursion in die Wildnisschule Teerofenbrücke ein. Exkursionsleiter: Herr Dr. Helmut Gille

Monatliche Treffen

In den Monaten Januar bis Mai und September bis einschließlich November treffen wir uns am dritten Mittwoch ab 18 Uhr in den Räumen des Kulturbundes, Berliner Strasse 52a. ("Kosmonaut").

Diese Treffen werden auch für öffentliche Vorträge genutzt, die jeweils um 19,30 Uhr beginnen.