Unsere Steuobstwiese

Ein Lebensraum für Pflanzen und Tiere

Im Jahr 1992 wurde mit der Anlage einer Streuobstwiese begonnen. Inzwischen stehen hier 18 hochstämmige Obstbäume, vorwiegend Äpfel alter Sorten wie Kaiser-Wilhelm-Apfel, Oldenburger, Champagner-Renette u.a., aber auch Birnen, Kirschen, Pflaumen und eine Aprikose

Mit dem Einsetzen der Erträge wurde die Streuobstwiese bei Aktionen mit Kindergruppen zu einer besonderen Attraktion. Jedes Jahr kommen im Herbst Kinder der Kita „Regenbogen“ zur Apfelernte und anschließendem Saftpressen.

Andrang an der Leiter zum Apfelernten
Andrang an der Leiter zum Apfelernten
Der sebst gepreßte Saft schmeckt besonders lecker
Der sebst gepreßte Saft schmeckt besonders lecker

Streuobstwiesen sind Lebensraum für viele Vögel, die hier ihre Nahrung finden und in Höhlen älterer Bäume brüten. Da unsere Bäume aber noch jung sind, sorgen wir mit Nistkästen für Ersatzhöhlen. Seit 3 Jahren brütet hier auch der sehr seltene Wendehals und zieht erfolgreich seine Jungen groß.

Aus einem hohlen Baumstamm wurde eine Nisthöhle für den Wendehals
Aus einem hohlen Baumstamm wurde eine Nisthöhle für den Wendehals