Titelbild und Kampagnenfunktion

Das Titelbild zeigt immer den aktuellen Vogel des Jahres. Das entsprechende Bild wird zentral vom Server des NABU ausgelesen und jeweils am Anfang des Jahres durch die Bundesgeschäftsstelle ausgetauscht. Das Titelbild auf der Startseite kann aber auch individuell von den Webmastern ausgetauscht werden. Wie das geht ist im nächsten Abschnitt erklärt. Zusätzlich haben wir, um die Kampagnenfähigkeit des NABU zu verbessern, im neuen Webbaukasten eine Funktion eingefügt, mit der das Titelbild (egal ob es sich um den Vogel des Jahres oder ein individuell eingefügtes Titelbild handelt) zentral von der NABU-Bundesgeschäftsstelle übersteuert werden kann. Sie soll dazu dienen, dass die gemeinsamen Kampagnen des Verbandes (z.B. Stunde der Gartenvögel, Batnight etc.) gleichzeitig auf möglichst vielen NABU-Webseiten beworben werden, ohne dass die Webmaster, wie bisher, diese Informationen einzeln auf den Homepages ändern müssen. Sobald der Kampagnezeitraum vorbei ist, wird dann das bisherige Titelbild wieder angezeigt. Die NABU-Bundesgeschäftsstelle informiert die Gruppen immer im Voraus, wenn ein Kampagnentitelbild hoch geladen wird. Diese Funktion kann auch abgestellt werden (s.u.).

Titelbild hier hoch laden, Link des Bildes kopieren und in den Head-Quellcode einsetzen

So ändern Sie das Titelbild

1. Neues  Bild in das oben stehende Bild-Element hochladen (Größe: 940x300 pixel)

2. In die Besucheransicht wechseln
3. Mit der Maus über das Bild gehen, über die rechte Maustaste "Bild-Adresse kopieren", heißt in manchen Browsern auch "Grafikadresse kopieren" wählen.
4. Im Menü zu Einstellungen > Head bearbeiten wechseln
5. Öffnen Sie mittels des Befehls Strg+F die Suchfunktion ihres Browsers und geben Sie dort den Ausdruck background-image: url ein. Direkt im Anschluss an den Begriff befindet sich eine Klammer, markieren Sie den Inhalt in der Klammer (nur dunkelrote Schrift innerhalb der Anführungszeichen!) und ersetzen Sie diesen über Strg+V mit der kopierten Bild-Adresse aus der Zwischenablage.

Kampagnen-Funktion abstellen

Wenn Sie nicht möchten, dass das von Ihnen gewählte Titelbild vom NABU-Bundesverband in Aktionszeiträumen mit einem Kampagnenbild überschrieben werden kann, müssen Sie den entsprechenden Code aus dem Header entfernen.

1. Gehen Sie zu Menü> Einstellungen > Head bearbeiten

2.  Löschen Sie den Code aus den Zeilen 79 bis 121 (siehe Bild unten; beginnt mit /** Start Replace Header Image)

3. Speichern Sie

4. Nun wird IMMER das von Ihnen hinterlegte Titelbild verwendet

HTML-Code für die Kampagnenfunktion
Falls Sie die Kampagnenfunktion aus dem Head heraus gelöscht haben und später doch wieder integrieren möchten, kopieren Sie einfach den Code aus dem PDF-Dokument und fügen Ihn ab Zeile 79 im Head ein.
Code für Kampagnenfunktion.pdf